Mittwoch, 21. März 2012

Abenteuer DMV - was man nicht alles für sein Auto macht

Nachdem ich mir letzte Woche endlich ein Auto gekauft hab war ich dann gestern beim DMV (Verkehrsamt), um das Auto anzumelden und den CA-Führerschein zu beantragen, der auch gleichzeitig als ID (Personalausweis) gilt. Da ich ja am Sonntag gelernt habe, dass ich als deutscher immer meinen Pass dabei haben muss wenn ich keine CA-ID habe.

Die Theorieprüfung hab ich mal eben gleich gemacht - 2 Fehler - bei den Fragen hab ich einfach geraten da ich es nicht wusste - alles andere war mit logischen Nachdenken und gesunden Menschenverstand ohne große Vorbereitung zu schaffen.
Wer wüßte denn die Antwort auf die folgende Frage ?
Falls sie rechtskräftig wegen Fahrens mit erhöhtem Blutalkoholspiegels verurteilt werden drohen Ihnen:

  1. bis zu 6 Monate Gefängnis
  2. bis zu 12 Monate Gefängnis
  3. kein Gefängnis, aber Sie müssen 500 $ Strafe zahlen 
Das Foto für die ID durfte ich nicht mit Brille machen, damit der Blitz nicht spiegelt - die haben anscheinend noch nichts von Diffusoren und indirekten Blitzen gehört ....

Noch mehr Sachen die einem nur in Amerika passieren.

Was recht komisch ist, dass man für das gebrauchte Auto auch noch MWST zahlen muss - also hab ich gestern beim Anmelden gleich mal 837 Dollar Steuern an den Staat Cali abgetreten.
Das krasse ist - bei jedem Verkauf des Autos kassieren die immer wieder Steuern ...

Was wiederum cool ist aber auch ne Stange Geld kostet und das nicht nur einmal wie in D sondern JEDES Jahr - Wunschkennzeichen - aber hier kann man sich fast alles wünschen - dazu kann man aus mehreren Nummerschild-Hintergrund-Designs auswählen.

Eine 5 Stellen Kombination war mir dann auch 98 Dollar wert - es darf geraten werden, denn ich verrate es erst wenn ich die Schilder bekomme - was 2-3 Monate dauern wird :(

so dann gibts jetzt auch ein paar Daten zum Auto:

Dodge Magnum RT - Baujahr 2004 als 2005er Modell
40815 Meilen - ca. 65 TKM
5,7l V8 HEMI Motor
340 PS
Durch die Hinterachse werden die Pferdchen über 265/45 R20 Pirellis auf Chromfelgen auf die Straße entlassen. Dabei sind die auch recht durstig - im Stadtverkehr kommen dann mal schnell 19 l/100km zusammen :)

Zur Austattung:
Fully Loaded - wie es hier so schön heisst - sprich
Leder, 2-Zonen-Klima, BT-Telefon, Navi, Multifunktionslenkrad, Garagentoröffner, Schiebedach, digitales Satelliten-Radio, 6-fach CD-Wechsler, elektr. Sitze mit Sitzheizung - ja die kann man hier auch manchmal gebrauchen ;)
getönte Scheiben außer der Frontscheibe
Im Kofferraum sorgt eine Kiste mit zwei 30cm Subwoofern für den krassen Monster-Bass - ja so sind halt hier die Leute drauf - coole Karre mit fetten Sound
Ich hab den Bass auf -9 gedreht (weniger geht nicht) und es ist immer noch extrem viel ...














 

Montag, 19. März 2012

schon wieder Wochenende

Das Wochenende begann damit das wir wieder mal nach LA fuhren. Ziel war die Roof Top Bar (wo ich schon mal war). Jenny und Norman wollten sich auch mal einen Drink in luftiger Höhe gönnen.

Also Chris an der Uni abgeholt und dann rein in den Feierabendverkehr vorbei am Staples Center nach Downtown LA.






Das zweite Ziel des Abends war dann Little Tokyo.




Das war dann auch der richtige Rahmen für meine erstes Mal - Sushi ;)



naja ich werde nicht Freund der japanischen Küche - der Geschmack von Wasabi mit der Konsistenz von rohen Fisch hat fast eine wörtliche Gaumenexplosion ausgelöst.

Samstag wars zum ersten mal richtige schlechtes Wetter - kalt, Regen, Wind - das kannte ich hier bisher noch gar nicht ;)
So gabs nur noch zusammen Frühstück und dann sind Jenny und Norman los. Es war mal richtig ungemütlich. In den Bergen hats auch geschneit.





Am Nachmittag hab ich den deutschen Kollegen zum Flughafen gebracht bzw das Auto zurück gefahren. Nachdem er ausgestiegen ist musste ich mir das Fahrzeug komplett einstellen. Diese 5 Minuten Standzeit war dem Flughafen zu lange - zumal er den Kollegen nicht hat aussteigen sehen. So hatte ich dann auch gleich mein ersten Kontakt zum Gesetz.
Er belehrte mich, dass ich als Deutscher doch immer meinen Pass mitführen muss - da der dt. Personalausweis (ID) nicht ausreicht. Zum Glück hatte ich auch den Pass dabei. Nachdem ich ihm erklärt hab dass das ein Fahrzeug von BMW ist und ich den dt. Kollegen zum Flughafen gebracht hab verschwand er mit meinen Dokumenten. Zum Glück kam er gleich zurück und meinte das er meine Story glaubt und mir kein Ticket gibt. Hoffentlich ist das Glück mit den Cops jetzt nicht aufgebraucht.

Nachdem ich das Auto wieder abgestellt hab bin ich mal zum Best Buy und Fry's - das sind so die Media Markts und Saturns in den USA. Hab mal nach nem NAS, Monitor und Fernseher geschaut.

nen 22 Zoll Monitor hab ich mir mal mitgenommen, damit die Fotos einfacher gebastelt werden können und dass ich auch mal das Blue-Ray/Soundsystem so richtig benutzen kann.
Immerhin konnte ich auch gleich den Stream des F1 Rennens schön in groß anschauen.

Der Sonntag war erst mal zum Schlaf nachholen. Nachmittags bin ich noch mal nach Norden gefahren - ich musste einen Fehler von unserer großen Testfahrt von vorletzter Woche nachtesten.
Hab noch ein paar schöne Bilder vom Lake Cachuma und den Bergen dahinter sowie vom Meer gemacht.

















 

In der kommenden Woche werde ich mein Auto anmelden und Versicherung abschließen, so dass ich auch dann demnächst mal das Auto näher vorstellen kann.

Mittwoch, 14. März 2012

was ein geiler Tag!

Heute war ich den fünften Tag in Folge in LA :)
diesmal war nicht Jenny und Norman der Grund sondern eine Navi-Testffahrt zu der wir auch 3 Wettbewerber-Fahrzeuge dabei hatten. War ganz interessant - wieder neue Ecken von LA gesehen.

Jetzt hab ich auch ein Gästebett - ist zwar vorerst nur ne Matratze aber einen Bettgestell kommt später noch dazu. Passend dazu konnte ich gleich Jenny und Norman als meine ersten Gäste Willkommen heissen.

Heute endlich hab ich mir was cooles gegönnt:

Tausch



gegen



Details zum Auto folgen in den nächsten Tagen - so viel sei hier noch erwähnt - es ist ein Dodge Magnum RT

PS: Zwecks standesgemäßer Fortbewegung verrichtet unter der Haube ein HEMI V8 seinen Dienst ;)

Montag, 12. März 2012

Joshu Tree Nationalpark

Sonntag gings dann früh am morgen (da hier am 11.3. schon Zeitumstellung auf Sommerzeit ist wurde uns in der letzten Nacht die Stunde "geraubt") zusammen mit Chris, Jenny und Norman von LA Richtung Osten.

Das Ziel war der Joshua Tree Nationalpark


Hier die gesamte Strecke



eine kleine Auswahl an Bildern - später gibts evtl. noch ein paar mehr

























so viel zum Thema großes Auto ...