Donnerstag, 1. März 2012

Die fast unendliche Geschichte von Verizon und dem Internet

ich hab jetzt seit heute endlich mein eigenes Glasfaser-Internet :)

es war ein langer anstrengender Weg bis zum heutigen Tag.

Am 17. Feb hab ich mir das Internet bestellt - Glasfaser 15 Mbit Downlink / 5 Mbit Uplink das ganze für 55$ im Monat :(
Naja als Installationstermin hat man mir den 25. Feb zw 07:30 und 12 Uhr versprochen.
Es ging damit los dass ich mir Samstag morgens um 4 schön nach dem Club Besuch am Freitagabend den Wecker auf 07:30 gestellt hab. Bin dann um 8 Uhr aufgestanden und hab über das wackelige WLAN vom Office Fußball gehört.
Es kam und kam keiner - doch um 11:45 Uhr hat dann tatsächlich ein Verizon Mann bei mir angerufen und meinte er ist in ca 20-30 Min da.
12:30 Uhr war er dann auch bei mir.
Also Zeugs reingeschleppt und angebaut. Dann beim Aufbauen des Messequitments für die Glasfaser meinte der Typ - ca 10-15 % der Fasern in die einzelnen Wohnungen sind gestört - und siehe da - MEINE auch ;)

Er versuchte dann durch reinigen der Endstücke in meiner Wohnung und unten im Hausanschlussraum die entsprechende Signaldämpfung zu minimieren, was aber keinen Erfolg brachte.
Dann telefonierte er los - irgendwann nach ner halben Stunde kam dann noch ein zweiter Verizon Mann und sie bastelten zu zweit unten im Anschlußraum. Es half aber nichts - mittlerweile war es 15 Uhr.
Neben einer gewissen Ratlosigkeit mutmaßte man dass die Faser in meine Wohnung irgendwo fehlerhaft sei.  Dafür gibts einen Typen mit spezial-Messtechnik wo man ungefähr die Fehlerhafte Stelle über Reflexionen in der Faser rausfinden kann.
Da war natürlich am Samstagnachmittag nicht mehr ran zu kommen. :(

Immerhin konnte ich in den Zeiten wo er auf Rückrufe von seinem Boss und den anderen Technikern wartete schön mit ihm über Bier philosophieren. er hat mir ein paar nette Bier und auch Läden wo man die kaufen kann empfohlen. - hatte das doch noch ein wenig was Gutes

Aber ich hatte noch immer kein Internet
Er wollte sich gleich am Montag mit den anderen Kurzschließen und sich dann melden.
Tatsächlich bekam ich auch am Montag einen Anruf - natürlich genau MITTAGS - als ich mit ein paar Kollegen in ner Burgerbude war - durch das extreme Hintergrundrauschen durch futternde Menschen und dazwischen brüllende Kellnerinnen kam von dem Gesprächsinhalt nur die Hälfte bei mir an. Man arbeitet an dem Problem und ich bekomme einen Anruf ...
Als sich bis zum nachmittag keiner meldete hab ich noch mal den Techniker vom Samstag angerufen - es war dann auch 17 Uhr bis er sich wieder bei mir mit Infos zurück melden konnte.

Dienstag morgend um 8 Uhr klingelte das Telefon - wer hätte es gedacht - es war Verizon - man wollte um einen Termin ausmachen wann noch mal wer kommen kann zum anschließen. - also dann 15 Uhr bestellt.
Früher von der arbeit heim - was man nicht alles für sein Internet macht ;)

Diesmal waren sie gleich zu zweit. Noch mal gemessen - obs auch wirklich schlecht ist ???
naja sie haben unten im Anschlussraum rumgwuselt und kamen nach ca 30 Min mit ner Rolle Kabel. Sie haben dann also eine NEUE Faser von meiner Wohnung nach unten gezogen :)
Dann Anschluss-Stück splicen - danach kam er wieder hoch zum Messen - war nicht besser! - also ging er wieder runter noch mal neu splicen. Auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Er meinte die letzte Möglichkeit ist das Anschlusskabel was in den Hausverteiler rein geht noch mal anschauen. Nach weiteren 45 Min kam er wieder - nach einen Bypass zum Verteiler gings dann.

Schön dachte ich - jetzt hab ich mein Internet - aber Pustekuchen - er ist dafür nicht zuständig!
Ich dacht ich muss den Typen erschlagen.
Voller Wut hab ich heute Mittag angerufen und mich erst mal deftig beschwert. Immerhin erlassen sie mir jetzt die Anschlussgebühr von 50$
Ne Stunde später kam ein Anruf - "ich bin in 20 Min da zum freischalten der Leitung" - schön für ihn - ich war ja in der Arbeit - also rein ins Auto und schnell heim gefahren.
Dann bastelte ein neuer Typ noch 15 Min rum und dann konnte er ENDLICH nach 5 Tagen Anschlussmarathon mein Internet freischalten :-) :-)

ab jetzt stehe ich auch gerne für Video-Skype-Sessions zur Verfügung. Wer meine Kontaktdaten noch nicht hat möge sich bitte per Email melden.

für heute bin ich Offline ...

1 Kommentar:

  1. Spannende Sache...jetzt wissen wir auch, warum das Internet dort drüben so teuer ist ;-)

    AntwortenLöschen