Mittwoch, 1. Februar 2012

Tag 1 in der Arbeit

8 Uhr Start bei BMW - ich bekam erst mal einen temporären Ausweis - der Ausweis wird in München erstellt mit dem Foto was wir geschossen haben.
Dann hab ich gleich mal Peter kennen gelernt - auch ein deutscher Kollege der mit mir heute den ersten Tag hat. Er ist mit Frau und 2 Hunden hier her gekommen.

Naja - einiges an Papierkrams haben wir zusammen mit Cathy ausgefüllt. Dabei fielen mehrfach die Worte "Welcome in US" oder "Welcome to California". Es ist doch sehr vieles anders.

Der Teamleiter des Standorts hat uns beide dann mal ne Runde durch die Hallen und über den Parkplatz geführt. Danach wurden wir beide an die neuen Teams übergeben.

Ich mach zusammen mit 3 Kollegen und 1 Praktikant den Länder-FIT USA West.
Neben viel projektspezifischen Dingen und einer Vorstellrunde wurde ich nach meinen Vorlieben und "Wünschen" gefragt. Mal sehen was von Navi / Entertainment / Fahrer-Assistenzsysteme bei mir ankommen wird. Die Verantwortung für eine Baureihe wird mir erst später zugewiesen - erst mal soll ich mich einarbeiten.
Wir hatten dann auch heute mittag gleich eine Videokonferenz mit dem Ost-Küsten Team und dem Werks-FIT aus Spartanburg.
Das coole ist im Büro sprechen bis auf 2-3 Kollegen alle Deutsch - auch in der Werkstatt wird teilweise Deutsch gesprochen :)

Einige der Kollegen haben mir schon ne Menge Tipps gegeben. Die meisten der Kollegen wohnen nicht direkt in Oxnard sondern in Ventura oder Camarillo. Die Orte werde ich mir am WE mal anschaeuen, damit ich mir beim Wohnungsuchen in besseres Bild von den jeweilen Gegenden machen kann.

Mittag haben wir dann unter blauen Himmel und Sonnenschein draußen gehabt. Die Kollegen bestellen jeden Tag zusammen bei verschiedenen Lieferservice. Freitags gibts auch Brotzeit im München-Style mit Würstchen und Bretzn ;)
Rechner war dann nachmittag auch schon da - jetzt darf ich morgen erst mal fleissig installieren und einrichten.

Nach der Arbeit bin ich dann zum Strand gefahren und hatte gehofft nen schönen Sonnenuntergang zu sehen - es war nicht ganz das was ich erwartet hatte - aber auf jeden Fall auch sehr schick!

1 Kommentar:

  1. Scheint ja sehr warm bei euch zu sein ;-)
    Ich wünsch dir viel Spaß im neuen Team!
    Läuft auf den Rechnern eigentlich ein deutsch-sprachiges Windows? ;-)

    AntwortenLöschen